Über 2 Millionen Italiener leiden an ulzerativen Läsionen an den Beinen: „Mehr Prävention, um Amputationen zu vermeiden“

„Um die Kosten einzudämmen, die dem NHS für die Behandlung und Versorgung von Ulzerationen sowie kleineren und größeren Amputationen der unteren Gliedmaßen entstehen, werden diese aufgrund der zunehmenden Zahl älterer Menschen in den kommenden Jahren sowohl in Akut- und Rehabilitationseinrichtungen als auch in der ADI (integrierte häusliche Pflege, Anm. d. Red.) deutlich und besorgniserregend zunehmen.“ Als? mit mehr „primärer und sekundärer“ Prävention dieser Art chronischer Hautläsionen, von denen über zwei Millionen Italiener betroffen sind. Dies ist der Appell, den die wissenschaftlichen Gesellschaften Aip (Italienischer Podologenverband), Aiuc (Italienischer Verband für Hautgeschwüre), Ampi (Podologenverband Mercurio), Sif (Italienische Gesellschaft für Phlebologie) zusammen mit den Verbänden Apmarr (Verband der Menschen mit rheumatischen und seltenen Erkrankungen) und Seimitu (Verband für die Rechte von Patienten mit Hautgeschwüren) an Gesundheitsminister Orazio Schillaci gerichtet haben.
In dem auf Initiative von Gaetano Di Stasio, dem Koordinator der Gruppe der unterzeichneten wissenschaftlichen Gesellschaften, versandten Brief wird der Vorschlag „zur primären und sekundären Prävention chronischer Hautläsionen“ unterbreitet. Diese Läsionen gefährden jedes Jahr die Gesundheit von über zwei Millionen Bürgern und nehmen über 50 % der Aktivitäten von ADI in Anspruch. Ein Vorschlag, der keine finanzielle Deckung erfordert. „Es ist notwendig, eine systematische und ‚obligatorische‘ Verbindung zwischen Allgemeinmedizinern und Fachärzten (Endokrinologen, Allgemein-/Gefäß-/Plastische Chirurgie, Rheumatologen, Dermatologen) mit örtlichen Krankenpflegern und Podologen zu aktivieren, sowohl mit denen, die dem neuen Netzwerk von Gemeinschaftshäusern angehören, das vom PNRR vorgesehen ist, als auch mit denen, die über Vereinbarungen oder Privatpraxen verfügen.“ In Italien gibt es landesweit über 2.000 Podologiezentren und mehrere Hundert regionale Pflegezentren, private und nicht staatlich organisierte, die der Öffentlichkeit zugänglich sind und die bereits täglich von Tausenden von Patienten auch zur Vorbeugung und Behandlung von Hautläsionen aufgesucht werden: Podologen und Pflegekräfte arbeiten jeweils entsprechend ihrer eigenen spezifischen Kompetenzen. Die mit diesen Verletzungen verbundenen Pathologien sind vielfältiger Natur: von venöser Hypertonie über periphere arterielle Verschlusskrankheit (auch nicht-obliterierende) bis hin zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (hypoxischer Fuß), von rheumatischen Pathologien (auch seltenen) und insbesondere rheumatoider Arthritis und deformierender Arthrose, über Diabetes, bevor er sich als Komplikation des diabetischen Fußes manifestiert, bis hin zum diabetischen Fuß und Druckverletzungen im Fuß von neurologischen Patienten.
Durch die Primärprävention kann die Anzahl der Amputationen um 50 % gesenkt und die daraus resultierende Sterblichkeitsrate, die nach 5 Jahren bei über 60 % liegt, deutlich gesenkt werden. Durch die podologie-pflegerische Befundung wird dem Arzt die Möglichkeit gegeben, die Diagnose eines neuen Risikofaktors schneller und einfacher zu stellen und so dazu beizutragen, den Patienten vor den Folgen einer chronischen Hautschädigung im dysmetabolischen, vaskulären und rheumatischen Bereich zu bewahren. Das weitere Ziel besteht darin, die Schaffung eines öffentlich-privaten territorialen Netzwerks mit Zugangspunkten zu erleichtern, die für die Patientengemeinschaft bereits erkennbar sind; ein Netzwerk, in dem der Arzt Inhaber des Behandlungsprozesses und -plans bleibt und die Identifizierung einer zuverlässigen Diagnosehypothese durch die frühzeitige Definition neuer klinischer Behandlungspfade fördert, in Übereinstimmung mit der regionalen PDTA, mit dem Chronizitätsplan der Pathologienetzwerke und mit der Möglichkeit, das Netzwerk mit telemedizinischen Ansätzen und Behandlungspfaden zu verbinden.“
Diese Themen werden am Samstag, den 24. Mai, in Neapel auf dem Internationalen Kongress für Podologie mit führenden internationalen Experten diskutiert, darunter die amerikanischen Professoren Kevin A. Kirby aus Sacramento, Kalifornien und Howard J. Dananberg aus Bedford, New Hampshire, sowie die Professoren Bruno Amato , außerordentlicher Professor für Gefäßchirurgie an der Universität Neapel Federico II, und Raffale Scarpa , ehemaliger Direktor der Abteilung für Rheumatologie am AOU Policlinico Federico II in Neapel.
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